ELSE LASKER-SCHÜLER: DER PRINZ VON THEBEN

Am 27. November und 10. Dezember ist der Soloabend mit Alice Katharina Schmidt nochmals um 19.30 Uhr im Studio des Stadttheaters Bruchsal zu sehen. Anhand von Texten und Briefen Else Lasker-Schülers zeigt die Inszenierung ein Porträt der jüdischen Dichterin und Malerin von ihrer Kindheit bis zu ihrem durch die Nazizeit bedingten Exil in der Schweiz und Jerusalem.

Wer Else Lasker-Schüler, die zweifelsfrei zu den schillerndsten Persönlichkeiten des letzten Jahrhunderts gehört, noch nicht kennt, kann sich einen Eindruck in der einstündigen Produktion machen, zu der die Bruchsaler Rundschau schrieb: „Die Inszenierung von Olivier Garofalo war schlicht, aber doch ausdrucksstark. Wer Alice Katharina Schmidts Darbietung beobachtet hat, konnte sehen, dass Lasker-Schüler eine Faszination auf sie ausübt. Die Faszination springt bei Schmidts Spiel auch auf den Zuschauer über. Und die Emotionen Lasker-Schülers sind geradezu greifbar, wenn Alice Katharina Schmidt sie ins Publikum schreit oder sich durch das Papiermeer wühlt und Zettel zerreißt.“

 

Mit: Alice Katharina Schmidt

 

Die Inszenierung von Olivier Garofalo war schlicht, aber doch ausdrucksstark. Wer Alice Katharina Schmidts Darbietung beobachtet hat, konnte sehen, dass Lasker-Schüler eine Faszination auf sie ausübt. Die Faszination springt bei Schmidts Spiel auch auf den Zuschauer über. Und die Emotionen Lasker-Schülers sind geradezu greifbar, wenn Alice Katharina Schmidt sie ins Publikum schreit oder sich durch das Papiermeer wühlt und Zettel zerreißt.

BNN, 18. Mai 2011